Stabwechsel in der Rotary-Clubführung

Dienstag, 26. Juni 2018

W.U. Gammeter

St. Moritz In der Mitte eines Jahres wechseln turnusgemäss weltweit die Verantwortlichen innerhalb der Rotaryvereinigungen. Im Club St. Moritz fand dieser Wechsel in der Clubführung zwischen den Samednern Ueli Hartwig und Donat Marugg statt.

Ueli Hartwig hatte im vergangenen Jahr das Jahresmotto «Jung bleiben» als Leitgedanken. An 52 Mittagstreffen mit über 40 Referenten, bei zahlreichen karitativen Anlässen und clubinternen Ausflügen galt es, tatsächlich einen jungen und lebhaft gebliebenen Club zu führen.

Donat Marugg, der neue Präsident für das Clubjahr 2018/2019, übernimmt das Jahresthema «Sei die Inspiration» als Aufgabe. Er stellt sich dieser Fragestellung und der thematischen Umsetzung, die lautet: «Was soll ich – was kann ich?» Diese anspruchsvolle Aussage will der neue Präsident seinen Mitgliedern innerhalb des Clublebens übertragen. In Teamwork sollen die Jahresziele gemeinsam erreicht werden, im Sinne der Freundschaft, der Dienstbereitschaft und der Förderung des Friedens unter den Völkern. Dabei gilt es auch, bestehende Verpflich‧tungen im lokalen Umfeld weiterzuführen, insbesondere das über längere Zeit andauernde Tourismusprojekt Bregaglia im Zusammenhang mit den entstandenen Naturschäden im Bergell.

Höhepunkt im Clubjahr wird die Distriktkonferenz in St. Moritz sein. Der St. Moritzer Markus Hauser ist in diesem Jahr als Distriktgovernor für 77 Clubs der Region zwischen Schaffhausen und Graubünden zuständig. Ende Juni 2019 ist das Engadin und St. Moritz Tagungsort für über 4400 Mitglieder der Rotary-Service-Clubvereinigung im Distrikt 2000. (Einges.)

Der scheidende Rotary-Präsident Ueli Hartwig (links) gratuliert seinem Nachfolger in der Clubführung, Donat Marugg.